2022-09-03 - Stadtbesichtigung und Treffen mit Urlaubsfreunden

In den Hotelbetten hatten wir wunderbar geschlafen und sehr gut gefrühstückt. Mit Lachs, Wurst, Aufstrichen, Säften etc. Und das alles in Bio-Qualität.

Deshalb war es auch gut, das wir uns auf eine neuerliche Tour durch Hamburg aufmachten. Zuerst kamen wir am Rathaus vorbei. Dieser imposante Bau mit seinem 112 m hohen Turm ist Sitz des Landesparlaments und des Stadtsenats von Hamburg.



Nur ein paar Meter weiter konnten wir an der Binnenalster (einer der zwei künstlich angelegten Seen in Hamburg) entlang flanieren.



Besonders beeindruckend war die Kirche St. Nikolai, oder besser gesagt das, was von ihr übrig geblieben ist. Dieses Gebäude wurde während des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt. Nach dem Krieg wurde beschlossen die Kirche nicht wieder aufzubauen, sondern als Mahnmal gegen den Krieg zu gestalten, sodass heute nur mehr der Turm mit seinen 147,3 m Höhe original erhalten ist.




Anschließend fuhren wir zum Hamburger Volksparkstadion. Für 16:00 war hier das Treffen mit Doris und Helmut geplant. Wir hatten sie 2011 in Namibia kennen gelernt und seitdem nicht mehr persönlich getroffen. Allerdings ließen wir nie die Verbindung abreißen und freuten uns daher schon sehr auf ein Wiedersehen. Gemeinsam wollten wir dann das Match HSV gegen KSC besuchen.

Als Treffpunkt beim Volksparkstadion hatten wir das Denkmal zu Ehren von Uwe Seeler vereinbart. Dem erst kürzlich verstorbenen Fußballer (21.7.22) wurde hier schon 2005 ein Denkmal in Form seines rechten Fußes gesetzt. Rund um dieses Denkmal sind Fuß-/Handabdrücke berühmter HSV-Spieler und Trainer eingelassen. Unter anderem wird hier auch 'unseres' Ernst Happel gedacht.





Die Wiedersehensfreude war groß und die Zeit bis zum Matchbeginn um 20:30 verging wie im Fluge. Für uns war das Station schon sehr beeindruckend. Die Tribünen waren gut gefüllt (45.623 von möglichen 57.000 tausend Besucher waren anwesend). und die HSV-Fantribüne machte ein Höllenspektakel.