2022-09-06 - Gewürz- und Zollmuseum, Flug von Hamburg nach Wien

Nach dem Frühstück hieß es packen. Schnell hatten wir unsere Siebensachen in den Trolley verstaut, an der Rezeption ausgecheckt und das Gepäck im Luggage Store verstaut um sie später wieder abholen zu können.

Wir hatten noch den ganzen Tag zur Verfügung und fuhren zuerst in die Speicherstadt. Das das Wetter eher bewölkt war und es nach Regen aussah, suchten wir nach einer Indoor-Aktivität. Wir beschlossen, das private Spicy's Gewürzmuseum zu besuchen. Ein kleines Museum in dem man an die 50 Gewürzsorten anfassen, riechen, probieren und kaufen kann. Auch historische Maschinen zur Gewürzverarbeitung und viel geschichtliches waren in diesem Museum zu sehen.




Ein Stück entfernt befindet sich das Deutsche Zollmuseum. Das Museum bietet einen Überblick über die Arbeit des Zolls von der Zeit der Römer bis in die Jetztzeit. Damit war unser Besuchsprogramm in Hamburg auch schon wieder beendet.




Wir fuhren wieder zurück ins Hotel St. Annen um unsere Trolleys zu holen. Dann gingen wir zur S-Bahn und fuhren zum Flughafen. 

Am Flughafen war nicht viel los. Da wir nur Handgepäck hatten, konnten wir gleich in den Abflugbereich gehen und dort suchten wir sofort die Lounge auf. Aber das war eine einzige Enttäuschung. Wir hatten schon lange keine so schlecht sortierte Lounge wie hier in Hamburg gesehen. Das einige warme Essen dass es gab waren Wiener Würstel. Aber da der Hunger der beste Koch ist, haben wir ein Paar davon verdrückt. 



Das Gate war nicht weit von der Lounge entfernt und auch hier waren nicht viele Reisende unterwegs. Wir warteten bis endlich die Maschine bereit war und wir wieder als eine der Ersten einsteigen konnten. Und bald darauf ging es auch schon in den Hamburger Nachthimmel hinein Richtung Wien.




Der ruhige Flug war kurz nach einer Stunde auch schon wieder vorbei. Die AUA-Crew hatte trotz der kurzen Flugzeit keinen Stress, da nur wenige Gäste zu so später Stunde etwas zu essen und trinken kauften. Immerhin waren wir erst um 21:04 statt um 20:30 gestartet. Ein Gewitter über Tschechien hatte unseren Abflug verzögert. Bei der Landung in Wien zeigte die Uhr 22:07. Wir hatten also nur sieben Minuten Verspätung. 

Wir beeilten uns mit dem Aussteigen um die nächste Schnellbahn zu erreichen. Die Wartezeit war nur kurz, da kam auch schon der Zug. Am Praterstern mussten wir betriebsbedingt jedoch umsteigen und waren dann kurz vor Mitternacht endlich zu Hause.

Hamburg war jedenfalls eine Reise Wert! Und da wir mit dem Wetter Glück hatten und auch Doris und Helmut wieder gesehen hatten, werden wir immer positiv an diesen Trip zurück denken.

Unsere heutige Tagesroute: