2022-09-04 - Boots-Hafenrundfahrt und König der Löwen

Wieder genossen wir ausgiebig das Frühstück im Hotel St. Annen und machten uns bereit für die bereits gebuchte Boots-Hafenrundfahrt.

Für unsere Rundfahrt haben wir als Zeit 11:00 und als Schiff eine Barkasse gewählt. Aus gutem Grund. Denn rund um 11:00 ist Flut und eine Barkasse hat wenig Tiefgang. Dadurch kann eine Barkasse bei Flut auch durch die Kanäle der Speicherstadt fahren. Der Wasserstand pendelt zwischen Ebbe und Flut zwischen 0,5 und 4,0 Meter.

Wir starteten bei der Landungsbrücke '1' und fuhren der Norderelbe alle Landungsbrücken entlang.





Dabei kamen wir an den verschiedensten Arten von Schiffen vorbei.





Aber erst beim Containerhafen bekamen wir die wirklich großen Schiffe zu Gesicht. Wie wir schon bei der Bus-Hafenrundfahrt gehört haben, sind die größten davon 400m lang und können 24.000 20 Zoll Container aufnehmen. Unter anderem sahen wir die 'Ever Glory'. Sie ist das Schwesterschiff der 'Ever Given'. Das ist jenes Schiff, welches vom 23.-29.3.21 den Suezkanal und damit die ganze Weltwirtschaft blockierte. Auch heute noch, 18 Monate nach diesem Unfall, konnten die damals entstandenen Verspätungen noch nicht komplett aufgeholt werden.





Wir unterquerten auch die Kohlbrandbrücke, ein weiteres Wahrzeichen Hamburgs. Sie ist 3.618m lang, 53 m hoch und wurde 1974 eröffnet. Doch nun mit 50 Jahren ist sie schon baufällig und vor allem zu niedrig für die Containerschiffsriesen. Deshalb wird sie in den nächsten Jahren abgetragen und durch einen Tunnel ersetzt.



An der Elbphilharmonie vorbei fuhren wir in die Speicherstadt ein. Dieser Stadtteil wurde, wie sein Name schon aussagt, vorerst als Speicher hauptsächlich für Kaffee und Tee verwendet. Mit der Einführung der Containerschifffahrt wurden diese Speicher nicht mehr benötigt und das Gelände verfiel zusehends. In den letzten Jahrzehnten wurde die Speicherstadt wieder revitalisiert und dient nun als Lager für Teppiche, als Quartier für Museen und als Bürogebäude.




Nun wollten wir die Elbphilharmonie auch von innen sehen. Über die 80m lange Rolltreppe gelangten wir in eine Höhe von 37m auf die sogenannte Plaza, die genau zwischen dem historischen Backsteinsockel und dem neuen Glasaufbau liegt. Durch diese großzügige Plaza gelangt man auf die Terrasse.





Von dieser 360-Grad-Terrasse hat man natürlich eine gute Aussicht über ganz Hamburg. Unter anderem auch auf die beiden gegenüberliegenden Musical-Konzerthallen. In der silbernen Halle wird Die Eiskönigin, in der gelben Halle Der König der Löwen gegeben.




Am späten Nachmittag besuchten wir noch die Haifisch-Bar mit ihrer besonderen Dekoration. Dort hatten wir Fisch&Chips, wobei es eigentlich viel Chips mit wenig Fisch heißen müsste.


Abends um 18:30 besuchten wir dann das Musical Der König der Löwen. Mit der kostenlosen Fähre setzten wir zur Konzerthalle über. Uns gefiel das Musical sehr gut. Besonders die Kostüme hatten es uns angetan. Aber natürlich waren auch die Musik, der Gesang und die Tanzeinlagen sehr gut. Leider durften wir von der Vorstellung keine Fotos machen.




Unsere heutige Tagesroute: